Zahngesundheit in Büdelsdorf

Der menschliche Zahnhalteapparat besteht aus Zahnfleisch und Kieferknochen, der den Zahn und dessen Wurzel umgibt. Durch bakterielle Beläge kann es um den Zahn herum zu einer Entzündung kommen, Zahnfleischbluten ist ein Zeichen. Gelingt es über einen längeren Zeitraum nicht, den Belag zu entfernen, gelangt die Entzündung in die Tiefe, das Zahnfleisch verfärbt sich dunkelrot und blutet bei der leichtesten Berührung. Damit steigt das Risiko einer Paradontitis. Der Zahn umgebende Kieferknochen kann eine Zahnfleischentzündung eine ganze Zeit aushalten, aber irgendwann weicht er vor der Entzündung zurück, so dass die Zähne locker werden und schließlich ausfallen. Zwar behält man eine einmal entwickelte Parodontitis sein Leben lang, aber man kann sie in Schach halten: Durch ein engmaschiges Prophylaxeprogramm, eine adäquate Parodontosebehandlung und eine unterstützende Parodontitistherapie ist es möglich, den Knochenabbau zum Stillstand zu bringen.

Wer an einer möglichen Paradontitis leidet, sollte einen Termin bei Dr. Caliebe vereinbaren unter Tel.: (04331) 380 38.